Der bfub trauert um sein Gründungsmitglied Michael Schablow - Nachruf
Unser Verband ist dem Verstorbenen zu großem Dank verpflichtet. Durch sein außerordentliches Engagement hat er den bfub nachhaltig geprägt, dafür sind wir sehr dankbar und werden sein Gedenken in Ehren halten.
Nachruf
Ein sehr engagierter Mensch ist gegangen:
Michael Schablow ist am 3.4.2023 gestorben
Vielleicht ein Tod 1. Klasse: bei strahlendem Sonnenschein ist Michael Schablow, Mitbegründer des Landesverbandes Niedersachsen und des Bundesverbandes für Umweltberatung, im Alter von 73 Jahren beim Fußball tot umgefallen.
Michael war nicht nur sportlich (neben Fußball, Volleyball und Boule) sehr ambitioniert, sondern auch gesellschaftlich. In den letzten Jahren hat er ab der 1. Flüchtlingswelle 2015 Sprachkurse in Deutsch geleitet, sich darüber hinaus für die berufliche Integration der Menschen eingesetzt, zuletzt für Ukrainer/innen. Als sprachgewandter Kosmopolit war Michael für den Bundesverband lange der „EU-Beauftragte“. 3 Jahre lang hat er in den 90er Jahren das Projekt „Cascade-nachhaltige Handwerksleistungen“ mit Partnern aus Belgien, Luxemburg, Österreich Tschechien durchgeführt. Er gründete die Firma UTB-Umwelt- und Tourismusberatung und organisierte mehrere Jahre Ökoprofit-Prozesse mit mittelständischen Unternehmen in mehreren Städten.
Mit Michael Schablow verliere ich meinen innigsten Freund und die Umwelt einen sehr engagierten Menschen.
Gerd Adelmann, 3.5.2023