Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Vorstand

1. Vorsitzender:

 

Tätigkeiten
Dr. Stefan Müssig verfügt über umfangreiche Erfahrungen aus über 120 Projekten bei der Einführung von zertifizierten Umweltmanagementsystemen in Unternehmen bzw. Organisationen verschiedenster Branchen und Größen. Als Berater, Trainer und Tutor steht er in Deutschland und Europa federführend für die Anwendung und Verbreitung der effektiven, mitarbeiter- und motivationsorientierten Ecomapping/EMAS easy™-Methodik.

 

 

1. Vorsitzender:

 

Weitere Mitgliedschaften:

 

2. Vorsitzender:

 

Tätigkeiten
Klaus Ferner verfügt über 10 Jahre Erfahrung als Unternehmensberater und Umweltauditor für den Aufbau von Managementsystemen (insbesondere ISO 9001, EMAS/ISO 14001). Er ist insbesondere in folgenden Branchen tätig:

Ferner

  • Metallverarbeitung
  • Automobilzulieferer
  • Universitäts-Klinikapotheke
  • Dienstleister
  • Handel
  • Stadtwerke
  • Städtische Häfen

 

Er ist außerdem qualifiziert zum

  • EMAS-easy Berater
  • KfW-Berater für Erst- und Detailberatung von KMU-Unternehmen
  • Bauberater k.d.R.® für eine umweltgerechte, ökologische Planung und Sanierung von Häusern
  • Gebäudeenergieberater im Handwerk für die Vor-Ort-BAFA-Beratung von Wohngebäuden (Schwerpunkt) und Nicht-Wohngebäuden (nach DIN 18599) mit Sanierungskonzept

 

Zudem ist er aktives Mitglied in Verbänden und Netzwerken auf nationaler Ebene (GIH, DEN, VDI, FUU, Klimaschutzinitiative und Energienetzwerk Langen).

Schriftführerin:

 

Tätigkeiten
Margita Dihlmann ist qualifizierte Diplom-Biologin mit einem Zusatzstudium in Umweltwissenschaften / Umweltschutz sowie ausgebildete Krankenschwester.
Ihre Kompetenzen sind:

Dihlmann

  • Selbständige Fachtrainerin in den Themenbereichen:
    • Vorbereitung zur Nichtschülerprüfung für HSA, EHSA und MSA in Biologie, Chemie
      Vorbereitung zur Nichtschülerprüfung für Erzieher/innen im Themenfeld Natur & Umwelt sowie Gesundheit
    • Natur- und Umweltschutz, Umwelt & Gesundheit, Garten- und Landschaftspflege, Ambrosia sowie Giftpflanzen für unterschiedliche Qualifizierungsmaßnahmen
    • Krankenhaushygiene, Verhütung von Krankenhausinfektionen, hygienische Abfallentsorgung
    • Medizinische Nomenklatur und Terminologie
    • Anatomie, Physiologie & allgemeine Krankheitslehre
  • Projektbearbeitung
  • Informationsrecherchen

 

Seit dem Jahr 2005 ist sie außerdem für die Güteanerkennung von Energie- und Umweltberatungsdienstleistungen des bfub verantwortlich.

Schatzmeisterin:

 

Tätigkeiten

Elisabeth Peper ist tätig als Projektmanagerin und Teamassistenz bei der WUQM Würzburger Umwelt- und Qualitätsmanagement Consulting GmbH.

 

Ihre Arbeitsschwerpunkte sind:

 

Dr. Elisabeth Peper

  • Veranstaltungsmanagement
  • Projektmanagement
  • Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Qualitätsmanagement ISO 9001

 

Sie hat folgende Qualifikationen erworben:

  • Methodentraining: EMASeasy™ / Ecomapping®
  • Risk Manager TÜV
  • Qualitätsmangementauditorin TÜV
  • Qualitätsmanagerin TÜV (Dienstleistung)
  • Qualitätsmanagementbeauftragte TÜV (Dienstleistung)

 

Seit 2019 leitet sie die Geschäftsstelle des bfub.

Unsere
Fördermitglieder

Wir unterstützen

Güteanerkennung

Umweltexpert*innen mit Güteanerkennung

Suchen Sie nachweislich qualifizierte und anerkannte Umweltexpert*innen? Dann klicken Sie bitte hier.