Vorstand
1. Vorsitzender:
Tätigkeiten
Dr. Stefan Müssig verfügt über umfangreiche Erfahrungen aus über 120 Projekten bei der Einführung von zertifizierten Umweltmanagementsystemen in Unternehmen bzw. Organisationen verschiedenster Branchen und Größen. Als Berater, Trainer und Tutor steht er in Deutschland und Europa federführend für die Anwendung und Verbreitung der effektiven, mitarbeiter- und motivationsorientierten Ecomapping/EMAS easy™-Methodik.
- DBU-Projekt zur Entwicklung branchenspezischer CSR-Managementmodellen auf Basis einer webbasierten
Software für nachhaltiges Wirtschaften - Geschäftsführender 1. Vorstand im
Förderkreis Umweltschutzin Unterfranken e.V. (FUU) Würzburg - Initiierung, Moderation und Projektleitung der ersten bayerischen
Energieeffizienz-Netzwerke, gefördert vom BayStMUG bzw. BMU (30-Pilot-Netzwerke, LEEN 100plus)
Weitere Mitgliedschaften:
- VNU Verband für Nachhaltiges Umweltmanagement e.V.
- Modell Hohenlohe e.V.
- BdS Bund der Selbstständigen – Gewerbeverband Bayern e.V.
2. Vorsitzender:
Tätigkeiten
Klaus Ferner verfügt über 10 Jahre Erfahrung als Unternehmensberater und Umweltauditor für den Aufbau von Managementsystemen (insbesondere ISO 9001, EMAS/ISO 14001). Er ist insbesondere in folgenden Branchen tätig:
- Metallverarbeitung
- Automobilzulieferer
- Universitäts-Klinikapotheke
- Dienstleister
- Handel
- Stadtwerke
- Städtische Häfen
Er ist außerdem qualifiziert zum
- EMAS-easy Berater
- KfW-Berater für Erst- und Detailberatung von KMU-Unternehmen
- Bauberater k.d.R.® für eine umweltgerechte, ökologische Planung und Sanierung von Häusern
- Gebäudeenergieberater im Handwerk für die Vor-Ort-BAFA-Beratung von Wohngebäuden (Schwerpunkt) und Nicht-Wohngebäuden (nach DIN 18599) mit Sanierungskonzept
Zudem ist er aktives Mitglied in Verbänden und Netzwerken auf nationaler Ebene (GIH, DEN, VDI, FUU, Klimaschutzinitiative und Energienetzwerk Langen).
Schriftführerin:
Tätigkeiten
Margita Dihlmann ist qualifizierte Diplom-Biologin mit einem Zusatzstudium in Umweltwissenschaften / Umweltschutz sowie ausgebildete Krankenschwester.
Ihre Kompetenzen sind:
- Selbständige Fachtrainerin in den Themenbereichen:
- Vorbereitung zur Nichtschülerprüfung für HSA, EHSA und MSA in Biologie, Chemie
Vorbereitung zur Nichtschülerprüfung für Erzieher/innen im Themenfeld Natur & Umwelt sowie Gesundheit - Natur- und Umweltschutz, Umwelt & Gesundheit, Garten- und Landschaftspflege, Ambrosia sowie Giftpflanzen für unterschiedliche Qualifizierungsmaßnahmen
- Krankenhaushygiene, Verhütung von Krankenhausinfektionen, hygienische Abfallentsorgung
- Medizinische Nomenklatur und Terminologie
- Anatomie, Physiologie & allgemeine Krankheitslehre
- Vorbereitung zur Nichtschülerprüfung für HSA, EHSA und MSA in Biologie, Chemie
- Projektbearbeitung
- Informationsrecherchen
Seit dem Jahr 2005 ist sie außerdem für die Güteanerkennung von Energie- und Umweltberatungsdienstleistungen des bfub verantwortlich.
Schatzmeisterin:
Tätigkeiten
Elisabeth Peper ist tätig als Projektmanagerin und Teamassistenz bei der WUQM Würzburger Umwelt- und Qualitätsmanagement Consulting GmbH.
Ihre Arbeitsschwerpunkte sind:
- Veranstaltungsmanagement
- Projektmanagement
- Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Qualitätsmanagement ISO 9001
Sie hat folgende Qualifikationen erworben:
- Methodentraining: EMASeasy™ / Ecomapping®
- Risk Manager TÜV
- Qualitätsmangementauditorin TÜV
- Qualitätsmanagerin TÜV (Dienstleistung)
- Qualitätsmanagementbeauftragte TÜV (Dienstleistung)
Seit 2019 leitet sie die Geschäftsstelle des bfub.