Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schadstoffe im Bestand - Der wohngesunde UmBau

23. 10. 2024 von Uhr

UmBauwende - mit nachhaltigen Baustoffen den Bestand gestalten

Im Fokus der Sessions 2024 steht die Nutzung und die Gestaltung unseres Gebäudebestandes. Denn um Klima und Ressourcen zu schützen, müssen wir weniger neu bauen, und stattdessen den vorhandenen Gebäudebestand sanieren, umbauen, ausbauen und effizient nutzen.

Welche Potenziale liegen im Bestand? Mit welchen Baustoffen gelingt eine nachhaltige Sanierung? Und was hat Minimalismus mit Nachhaltigkeit zu tun?

Diese und viele weitere Fragen klären wir in den monatlichen Sessions zusammen mit vielseitigen Expert*innen aus der nachhaltigen Baubranche. Die kompakten 45-minütigen Sessions finden ab Januar 2024 immer am vierten Mittwoch des Monats, von 13:00 bis 13:45 Uhr (CEST/CET) statt.

Melden Sie sich schon jetzt für die kompette Vortragsreihe (“Conference-Ticket”) oder für die einzelnen Sessions an!

Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Reihe ist von den Architektenkammern Berlin und Baden-Württemberg anerkannt und mit insgesamt 12 Unterrichtseinheiten (1UE = 45 Minuten) bewertet.

Session 10 - Schadstoffe im Bestand - Der wohngesunde UmBau

In vielen Bestandsgebäuden sind zahlreiche Schadstoffe vorhanden, die im Falle einer Sanierung sorgfältig bewertet und je nach Situation behandelt werden müssen. Doch welche Schadstoffe treten am häufigsten auf, und welche Bauteile sind besonders betroffen? Tinola Zörner gibt uns einen Überblick und zeigt, wie belastete Bauteile erkannt werden und welche Maßnahmen für eine erfolgreiche Schadstoffsanierung entscheidend sind.

 

Weitere Informationen und Anmeldung

 
Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Online

 

Veranstalter

natureplus e.V.

natureplus.org

 

Weiterführende Links

Late Lunch Sessions 2024
 

Termine

Unsere
Fördermitglieder

Wir unterstützen

Güteanerkennung

Umweltexpert*innen mit Güteanerkennung

Suchen Sie nachweislich qualifizierte und anerkannte Umweltexpert*innen? Dann klicken Sie bitte hier.